+++Die wahnsinnige WM-Qualifizierung bei der 70.3 Paguera Challenge im Ticker zum Nachlesen+++
Das Hammer-Rennen im chronologischen Überblick zum Nachlesen - und Nachschauen.
09:27: HFD liegt nach 100m vorne.
09:58: Anders wechselt nach 0:32;13 auf Momitz.
09:59: Momitz verlässt die Wechselzone und macht sich auf die Verfolgung der nur mit kurzen Abständen vor uns liegenden Staffeln.
10:10: HFD nach dem Schwimmen auf Platz 6. Eine Staffel ist enteilt. Die werden jetzt eingefangen.
10:36: Wechselzone verwaist. An Bike Control 1 liegen die Horst-Fans an Position 6, ca 3 Min. hinter Platz 3.
10:40: Schwimmerinterview mit Anders: "Bis auf kleine Navigationsschwierigkeiten bin ich mit dem Schwimmen in 32:13 sehr zufrieden. Bei meiner durch Krankheiten geprägten Vorbereitung ist dies ein absolutes Top-Resultat."
11:23: Momitz hat seine erste Runde beendet. Er sieht nicht nur optisch gut aus sondern macht auch einen guten sportlichen Eindruck. Der nächste Wechsel ist zwischen 12:45 und 13:00 zu erwarten.
11:28: Anders genießt sein Bier.
12:02: HFD liegen bei der Bike-Zwischenzeit 2 nach wie vor auf Platz 6, Platz 3 6,5 Minuten entfernt. Von hinten machen weitere Staffeln Druck.
12:54: Mo wechselt nach 2:52;58 auf Christian, der ist bereit.
13:06: Die HFD machen zwei Plätze gut, liegen jetzt auf Rang 5.
13:08: Momitz resümiert: "Hammer Radstrecke. Schön, anspruchsvoll und ohne Sturz!"
13:42: Es wird analysiert. Anders war 2 Minuten schneller als gedacht, Momitz 7 Minuten. Christian holt immer mehr auf, weil er ein Tier ist. Die "Tres Extanos" waren auf dem Rad ultrastark, aber der Läufer ist unterirdisch.
13:58: Anders ist beim 3. Bier, Momitz beim 2.
13:59: 1. und 2. Staffel kommen im Ziel an.
14:00: Die Spannung ist kaum auszuhalten. Christian hoch motiviert. Anders sagt über Christian: "Der brennt die weg".
14:04: Knapp vier Kilometer vor dem Ziel liegen die HFD immernoch auf Treppchenplatz 3.
14:06: Christian an km 19 vorbei. Anders und Momitz sind voll und laufen gleich mit ihm ins Ziel. Aktuell Platz 3 Gesamt in den Staffeln.
14:11: Momitz kauft die letzten beiden Krombacher.
14:21: Im Ziel. 3. Platz!!! Endzeit 4:56;05! (Anmerkung d. Redaktion: Platz 2 bei den Herren - Platz 3 Gesamt)
14:58 Die HFDs freuen sich über richtiges Bier in der Post-Race-Area
15:16: Momitz lässt die Medaillen gravieren und holt neues Bier.
15:25 Momitz hat mehr Bier geholt. Also „neues“ Bier.
15:26 Mist, um 19:00 ist schon Siegerehrung. Die drei beraten sich, wie man den Termin einhalten kann. Noch befinden sie sich im After Race Bereich.
15:46 Alle drei schwanken zum Rad-Checkout.
15:50 Sportstudio würdiges Interview für die Fans in aller Welt ist natürlich trotzdem noch möglich.
16:15 Drei Bier an der Hotelbar.
17:23 Das Bike ist zurückgegeben. Mit der Frage: Haben Sie eigentlich auch Räder und Helme, die einen auf den ersten oder zweiten Platz bringen? Antwort: NEIN. Das ist dann High-End-Privat-Gerödel.
19:34 Siegerehrung. HFD auf 2. Platz und damit qualifiziert für Challenge WM 2019!!!
21:49 Helmut konnte den drei Zweitplatzierten nichts andrehen. Sie sind inzwischen horstblau.
22:05 Momitz: „Wir sind ja nicht zum Spaß hier, Spaß hatten wir auf der Strecke“ Sangria für alle!
00:55 Die Drei liegen im Hotelzimmer verteilt. Kaputt von den Strapazen des Wettkampfes? Und / oder vom Konsum des Qualitätsbieres. Egal. Erste Abreise Sonntag um 12:50 mit dem Haus- und Hof-Carrier Eurowings. Nur zwei Arten wären besser: Lufthansa oder Privatflugzeug. Wer weiß, vielleicht verkauft Condor, 100% Tochter von Thmas Cook, im Rahmen des unorganisierten Austritts von Great Britain, seine Flugzeuge für einen guten Preis;-) Die Athleten können jedoch nicht bis zum Frühjar 2019 warten, da sie für die WM 2019 trainieren müssen.
12:49 Der Tag danach: Momitz reist als erstes ab. Er sitzt in einem AIRBERLIN Flugzeug mit einer TUI Crew auf einem EUROWINGS Flug, den er auf der Internetseite von LUFTHANSA gebucht hat. Das ist mal gelungene Inklusion;-)