+++Die heldenhafte Absolvierung des Weser-Radweges im Liveticker zum Nachlesen+++

 

Die Erlebnisse im chronologischen Rückwärts-Überblick zum Nachlesen - und Nachschauen.

 

Tag 4:

22:28 Christian kommt im sauerländischen Elternhaus an und verschiebt die endgültige Heimreise auf den morgigen Montag.

 

21:42 Krass, Momitz hat es tatsächlich ohne Hilfe der Deutschen Bahn bis Hamburg geschafft. Nun gehts im RE8 nach Lübeck. Er ist total platt und freit sich auf ein Nickerchen im Zug, die Dusche nachher und aufs Bett.

 

20:57 Christian sitzt voller Begeisterung im Zug, der erst 26 Min. später abfährt. Glücklicherweise hat ein Fußballfan in das Abteil gereiert, damit die Zugfahrt auch ein angenehmes Aroma aufweist.

 

20:32 Christian kommt in Dortmund an und hat ca. 50 Min. Umsteigezeit. Zudem realisiert er, dass Dortmund heute unübersehbar das 18:00 Heimspiel hatte.

 

19:12 Krasser Rückenwind. Momitz ist „schon“ an Bremerförde vorbei. Die Waden scheinen durchzuhalten.

 

18:52 Christian hat sich gegen vielseitigen Widerstamd einen Fahrradstellplatz organisiert und sitzt nun neben seiner Leetze auf dem Zugboden. Der geplante Schlaf wird ausfallen.

 

18:36 Während sich Christian schämt, weil er im Gegensatz zu seinem Reisepartner den Heimweg nicht ohne Hilfe der Deutschen Bahn realisiert bekommt, freut er sich über einen Unstieg ohne das Gleis wechseln zu müssen.

 

18:05 Momitz hat sich doch nochmal aufs Rad gewagt und ist nun auf dem halben Weg vor Bremerförde. Die Beine brennen, aber zum Glück sind die Fahrradlichter geladen. Man darf gespannt sein wann er in Hamburg ankommt.

 

17:47 Christian ist verwirrt, ob der Tatsache, dass Mo noch nicht entschieden hat, ob er mit dem Zug oder per Rad die Heimreise antritt. Schlussendlich hält er ihn "für alt genug" selbstständig seine Heimreise zu organisieren und macht seinen Frieden damit.

 

17:42 Christian steigt in den Zug nach Bremen, um dort in einen IC nach Dortmund umzusteigen, damit er hoffentlich dort den Milchkannenexpress ins Sauerland nehmen kann.

 

17:35 Die Reisenden verabschieden sich innig und fühlen sich, als wären die letzten 2,5 Tage im Zeitraffer verflogen. Mit Melancholie machen sie sich auf den Heimweg.

 

17:00 Genau rechtzeitig am Bahnhof. Asia Essen und dann gehts ab nach Hause.

 

15:50 Ankuft an der Fähre. Nächste Abfahrt um 16:20.

 

14:17 Letzte geplante Pause endet. Die zwei hoffen und glauben daran den Rest der Strecke am Stück fahren zu können.

 

14:25 Ein Kfz der Marke Audi passiert die Deichstelle, die zur Pause dient.

 

14:22 Die Zwei kommen gut voran und sind guter Dinge noch heute eine Zugverbindung aus Bremerhaven zu erreichen. Aktuell legen sie eine kleine Pause irgendwo im Landkreis Brake ein. 

 

10:56 Cappuccino in Bremen an der Schlachte. Und keine Vegetarier in Sicht.

 

10:03 Die Sonne scheint unermüdlich. Die Bäume und Lufttemperaturen sprechen eher für Kräuter, äh herbs, äh Herbst.

 

09:06 Zur Abfahrt werden die beiden von einem Himmel in Horst-Blau begrüßt.

 

08:44 Momitz testet die Sanitäranlagen

 

08:41 Christian testet die Sanitäranlagen.

 

07:57 Aufbruch zum Frühstücks-Buffet mit der Erkenntnis, dass der Wecker zwölf Minuten zu früh geklingelt hat.

 

07:45 Vorbereitungen für den heutigen Zag abgeschlossen.

 

07:17 Christian kommt aus dem Bad. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Die Beiden bereiten sich für die letzte Etappe vor.

 

07:13 Die meteorologischen Kenntnisse von Momitz lassen Ihn schlussfolgern, dass heute wohl kein Regenschauer für die Beiden zu erwarten ist.

 

07:07 Wecker hat zum zweiten Mal geklingelt. Bei Christian schmerzen Knie und Momitz die Rippe. Egal, sie können es noch schaffen, rechtzeitig in Bremerhaven anzukommen.

+++

Tag 3:

20:41 Abendessen.

 

20:21 Ereignisloses Duscherlebnis von Christian.

 

20:07 Momitz stürzt in der Dusche und prellt sich eine Rippe.

 

19:26 Erster Schluck Bier.

 

19:02 Ankunft im Hotel in Baden (bei Bremen)

 

19:00 Es beginnt zum 8. Mal am heutigen Tag zu regnen.

 

18:58 Die 15. Schotterpassage wird gefahren.

 

16:54 Mittagessen.

 

15:46 Überqueren der Weser auf einer Kettenfähre.

 

15:02 Seit einer Stunde auf der Suche nach Bäcker / Restaurant. Nix gefunden. Nach Not-Müsliriegel werden nun die eisernen Reserven angebrochen. Gummibären aus Nachbarzimmer.

 

10:42 Passieren Porta Westfalica. Sie haben Ihnen bereits im Vorfeld ein Denkmal gebaut.

 

09:54 Fahrbereitschaft wieder hergestellt.

 

09:44 Momitz stellt in einer rasanten Rechtskurve einen rapiden Druckabfall im vorderen Fahrradbereich fest.

 

08:36 Christian und Momitz haben sich entscheiden, nun trotz widriger Bedingungen zur vorletzten und längsten Etappe zu starten.

 

07:59 Christian nimmt einen Nachschlag. Laut seiner Aussage von 07:57 ist die Mischung lecker.

 

07:56 Christian hat Cornflakes mit Yoghurt und Zucker verfeinert.

 

07:53 Es fängt an zu regnen und die zwei Unerschrockenen sitzen beim Frühstück. Der Beginn der zweiten Etappe wird eher ungemütlich: Regen, Wind gegenan und der Anstieg zum Porta Westfalica stehen bevor.

+++

Tag 2:

21:37 Geduscht, gegessen und nun auf dem Weg zum Feierabend-Bier.

 

18:52 Feststellung, dass sich die Hochleistungsradler in einem der schönsten und modernsten Hotels Mitteleuropas aufhalten dürfen.

 

18:45 KM165 Ankunf um Etappenziel Rinteln.

 

17:35 KM142 Kurz hinter Hameln wird ein Maisfeld begutachtet. Der Gegenwind nervt aber spornt auch an.

 

15:10 KM110 Beginn Mittagspause. Brötchen und Kaffe direkt am Ufer in Bodenwerder.

 

11:10 Christian zieht Horst-Farben an.

 

11:09 Erste Überquerung der Weser auf der Wolfgang-Tremmel Brücke. 

 

09:55 Alle Regenwolken gen Südosten abgezogen. Abfahrt.

 

09:07 Frühstück

+++

Tag 1:

22:45 Licht aus.

 

22:44 Zapfenstreich. Nach erfolgteicher Anreise, Abendessen, Lageplanung, Touritour und Austausch über Vereinsinterna ist jetzt Nachtruhe.

 

21.46 Besichtigung Weserstein

 

20.11 Erstes Bier auf dem Tisch.

 

19:19 Der Zug ist pünktlich.

 

18:45 Die Beiden stehen in Eichenberg und warten auf den Zug um 19:19.

 

18:40 Christian und Momitz haben zwei Erkenntnisse: Heute ist Bundesliga Auftakt und die zwei haben den Ausstieg in Hann. Münden verpasst.

 

18:09 Fahrkarten-Kontrolle gemeistert. Beide fahren nun im lokalen privaten Bahn Anbieter nach Hann. Münden.

 

18:03 Geschafft.

 

18:02 Ein Krimi: Schafft Christian den Anschlusszug?

 

17:44 Momitz wartet in Kassel-Wilhelmshöhe auf Christian.

 

17:41 Momitz geht Wasser kaufen.

 

17.10 Marsberg: Christian schläft.

 

16.25 Trotz Regen herrscht weiter Wasserknappheit entlang der Bahnstrecke Hamburg - Hannover. Dies fand Momitz in einem einfachen Experiment vor Ort heraus.

 

16.16 Dank modernster Technik konnte Momitz soeben auf einfache Weise herausfinden, dass seine Position aktuell nördlich der Landeshauptstadt Hannover ist. 

 

16.10 Nach einer Station stehend im Zug ergattert Christian einen Sitzplatz im Milchkannenexpress.

 

16.04 Christians Anreise problematisch: Nach Aussage der Deutschen Bahn ist der Anschluss in Kassel gefährdet.

 

16.01 Der ICE rollt zuverlässig und die Landschaft zieht vorbei. Oder besser: der Zug rast durch die Landschaft. 

 

15.07 Umsteigen in Hamburg hat geklappt. Im ICE gibt es ein Fahrradabteil!

 

12.02 Vorbereitungen kurz vor dem Beginn der Anreise abgeschlossen: Pullover vergessen und Beine teilenthaart.